Unsere Ausbilder für Auszubildende zum technischen Produktdesigner und zum Fachlageristen bzw. zur Fachkraft für Lagerlogistik

Bei Sauer ist es üblich, dass Ausbilder in den Bereichen tätig sind, die auch von ihnen betreut werden. Dadurch sind sie immer nah an der Praxis und wissen, worauf es in der Ausbildung ankommt. Wenn unsere Azubis also Hilfe brauchen, stehen sie jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

KimJ und JuergenV Header

Kim-Kristin J.: Nach meinem Realschulabschluss 2008 habe ich eine Ausbildung zur technischen Zeichnerin bei Sauer begonnen. Seitdem bin ich in der Konstruktion tätig.

Während der Ausbildung habe ich alle Teams der Konstruktion kennengelernt und habe mich am Ende der Ausbildung dafür entschieden, das Team Navy zu unterstützen. Team Navy bedeutet, dass bei uns die Aufträge der Marine weltweit bearbeitet werden. Anschließend habe ich eine 4-jährige Weiterbildung zur Maschinenbau-Technikerin in Teilzeit (Abendschule) begonnen und diese erfolgreich im Jahr 2016 abgeschlossen.

Ich durfte schon während meiner Ausbildung die Praktikanten betreuen und habe dadurch erkannt, dass ich Ausbilderin werden möchte. Während der Techniker-Weiterbildung habe ich deshalb auch meinen Ausbilderschein gemacht.

Seit 2014 bin ich neben meinen Tätigkeiten in der Konstruktion für die Ausbildung unserer technischen Produktdesigner zuständig und habe viel Freude daran, mein Wissen weiterzugeben und die meist jungen Leute bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Jürgen V.: Ich arbeite seit 2010 als Teamleiter im Lager bei Sauer. Hier habe ich ein Team von dreizehn Mitarbeitern. Ich bin allerdings als Seiteneinsteiger in diesen Beruf hineingekommen. Angefangen hat alles mit dem Hauptschulabschluss und geendet hat es mit einem staatlich geprüften Techniker. Prüfen darf ich den Ausbildungsberuf des Fachlageristen auch für die IHK zu Kiel.

Anders als erwartet gestaltet sich unsere Arbeit im Lager sehr vielfältig. Spaß an Neuem, Lern- und Leistungsbereitschaft vorausgesetzt, so meistern wir unseren sich ständig wandelnden Arbeitsalltag.

Bist Du sportlich, hast durchschnittliche Noten, bist nicht kontaktscheu und hast Interesse an täglich wechselnden Herausforderungen? Dann bist Du bei uns gut aufgehoben! Wir lassen genug Platz für Persönlichkeit und Entwicklung. Also, nur Mut! Wir freuen uns, Dich kennenzulernen.


Thema:
Ausbildung & Studium

Weitere interessante Artikel


Hier kommst Du zur offiziellen Website von Sauer Compressors