Mein Besuch auf der Hannover Messe 2019

Die Hannover Messe ist eine Industriemesse mit internationaler Bedeutung. Sie wird jedes Frühjahr auf dem größten Messegelände der Welt abgehalten – in Hannover. Die Messe besteht aus verschiedenen Leitmessen, die die gesamte industrielle Wertschöpfungskette widerspiegeln. Lena, Auszubildende zur Industriekauffrau im 2. Ausbildungsjahr, hat sich einen Tag dort umgesehen.

Header HannoverMesse 2019 LenaR

In diesem Jahr fand die Hannover Messe vom 1. bis 5. April statt und ich hatte die Gelegenheit, mich selbst einen Tag lang dort umzusehen.

Die Hannover Messe unterteilt sich in sechs Leitmessen, eine davon ist die ComVac (Kurzform für Compressed Air and Vacuum Technology) auf der Sauer jedes 2. Jahr mit einem großen Messestand seine Neuheiten vorstellt. Die Ausstellungsfläche der ComVac erstreckt sich über 27 Hallen und wurde 2019 von ca. 28.800 Menschen besucht.

Neben Sauer waren natürlich auch die Wettbewerber auf der ComVac mit Messeständen vertreten, so dass ich mir von dem jeweiligen Standpersonal einige Produkte genauer erklären lassen konnte.

Das Highlight auf dem Sauer-Messestand war die neue Hochdruckbaureihe ORKAN. Der Orkan ist unser bisher größtes Entwicklungsprojekt. Die luftgekühlte Serie umfasst ölgeschmierte Kolbenkompressoren und Gasverdichter, die auf einem flexiblen Baukastensystem basieren. Desweiteren wurde noch der ölfreie Hochdruckkompressor HAUG.Sirius NanoLoc ausgestellt. Für mich war es sehr interessant, diese Produkte auf unserem Messestand begutachten zu können, denn im Sauer-Alltag hat man leider nicht so häufig die Gelegenheit dazu.

Mir hat der Besuch auf der Hannover Messe sehr viel Spaß gemacht. Zum einen ist es hilfreich, einen groben Überblick der Wertschöpfungskette zu bekommen und zum anderen war es für mich spannend, den Messestand von Sauer zu besichtigen und dabei viel Neues über unsere Produkthighlights lernen zu können. Natürlich bot der Besuch auch die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und die Konkurrenz kennenzulernen. Nächstes Mal bin ich gerne wieder dabei!

Lena R., Auszubildende zur Industriekauffrau im 2. Ausbildungsjahr


Thema:
Veranstaltung

Weitere interessante Artikel


Hier kommst Du zur offiziellen Website von Sauer Compressors