Kompressorumbau für die Jobmesse

Die Sauer-Azubis wurden in diesem Jahr mit der Planung und Organisation des Messeauftritts zur Jobmesse beauftragt. Um mehr Besucher für den Messeauftritt zu interessieren, haben sich die Azubis eine Mitmach-Aktion ausgedacht. Dafür musste ein Kompressor so umgebaut werden, dass dieser sich von Hand betätigen lässt. Was dabei zu beachten war und um welche Mitmach-Aktion es sich handelt, wird von Domenic in diesem Blog beschrieben.

Titel Domenic Jobmesse

Für die Mitmach-Aktion auf unserem Azubi-Messestand wurde uns der Kompressor WP1051, ein Luftknecht aus den 1950er Jahren, zur Verfügung gestellt.

Damit sich der Kompressor für alle leicht von Hand bedienen lässt, habe ich eine Handkurbel am Lüfterrad befestigt. Dazu musste ich ein Sackloch bohren und ein M12 Gewinde schneiden. Damit die Sicherheit gewährleistet ist, habe ich eine Plexiglasscheibe mit Bohrungen für die Befestigungsschraube und für die Handkurbel vor dem Lüfterrad angebracht, so dass keine Gefahr besteht, dort hineinzufassen.

Um zu sehen wie ein Kompressor arbeitet, habe ich am Luftaustritt des Zylinders ein Plexiglasrohr befestigt, in dem ein kleiner Gegenstand nach oben katapultiert wird, sobald man an der Kurbel dreht und so die Druckluft erzeugt. Damit das Ganze aber nicht zu einfach wird, habe ich das Plexiglasrohr mit kleinen Bohrungen versehen, aus denen die Luft auch entweichen kann. Bei der Jobmesse kann man jetzt also sein Glück versuchen und diesen Gegenstand mithilfe der händisch erzeugten Druckluft nach oben befördern. Es gibt tolle Preise zu gewinnen, wenn man es schafft!

Wenn du also Interesse an einer guten Ausbildung in einem Unternehmen hast, wo Azubis sich z.B. auch in Projekten wie diesen verwirklichen können, sprich uns gerne an. Du kannst deine Bewerbung ganz einfach über unser Bewerberportal abschicken. Und wenn du ohnehin bei uns auf dem Stand bist, probiere gleich unseren Mitmach-Kompressor aus und mit etwas Glück kannst du ein tolles Geschenke abstauben. Wir freuen uns auf dich!

 

Viele Grüße

Domenic, Industriemechaniker im 4. Ausbildungsjahr


Thema:
Azubi-Projekte
Weiterführende Links :
Blogartikel - Azubiprojekt Jobmesse 2019

Weitere interessante Artikel


Hier kommst Du zur offiziellen Website von Sauer Compressors