Industriebegleitendes Maschinenbaustudium (IBS)

In diesem Beitrag schildert Rene M. wie er den Start seines Studiums an der Fachhochschule Kiel und die ersten Semesterferien bei Sauer in Friedrichsort erlebt hat.

Blog IBS ManzR Header 01

Am ersten Tag an der Fachhochschule ging es vor allem darum, die anderen Studenten kennenzulernen und das Gelände der FH zu besichtigen. Nach der Begrüßung wurden Teams gebildet, die zusammen Aufgaben lösen mussten und in Wettkämpfen gegeneinander antraten. Die folgenden Tage waren auch sehr spannend. Nachdem man sich näher kennengelernt hatte, wurden Lerngruppen gebildet und erste Vorlesungen besucht. Die Umstellung von der Schule bzw. Ausbildung ist zwar groß, aber die FH ist wirklich sehr praxisbezogen und vereinfacht damit Vieles.

In den Semesterferien arbeitet man dann in der Firma. Ich habe einen Einarbeitungsplan bekommen, in dem festgelegt ist, was man alles im ersten Semester in der Firma lernt. Man wird zunächst in das 2D-/3D-CAD-System eingeführt und dank der tollen Unterstützung der Kollegen, kommt man damit auch schnell zurecht. Auch der familiäre Umgang in dieser Abteilung hilft dabei.

Außerdem hat Sauer mir die Möglichkeit gegeben, während der Arbeit etwas für die Fachhochschule nachzuarbeiten, was viele andere Firmen nicht erlauben. Als Einstieg in das Leben als Student war das sehr hilfreich. An meinem vorlesungsfreien Wochentag im Semester arbeite ich auch bei Sauer und habe so die Möglichkeit, meine neuen Arbeitskollegen und die späteren Aufgaben als Maschinenbauingenieur noch besser kennenzulernen.

Sauer ist ein Betrieb, der einem als Student die Möglichkeit bietet, sich wirklich auf das Studium zu konzentrieren, um möglichst viel zu lernen. Zudem wird man sehr gut auf seine späteren Aufgaben vorbereitet und kann so schnell feststellen, wie spannend und umfangreich die Arbeit in diesem Beruf sein kann.

Rene, Student an der FH Kiel  (IBS Maschinenbau)


Thema:
Ausbildung & Studium

Weitere interessante Artikel


Hier kommst Du zur offiziellen Website von Sauer Compressors