Azubiprojekt „Jobmesse 2019“

Jedes Jahr findet in Kiel die Jobmesse auf dem Gelände von Mercedes Benz in der Daimlerstraße statt. Natürlich ist auch Sauer seit mehreren Jahren dort mit einem Infostand vertreten, um interessierten jungen Leuten das Unternehmen als Ausbildungsplatz vorzustellen. In diesem Jahr bekamen die Sauer-Azubis die Möglichkeit, sowohl Planung als auch Organisation der Messeteilnahme zu übernehmen. Wie das abgelaufen ist, beschreiben Nele und Florian in diesem Blog.

Jobmesse Impression 2018 Header

Foto: BARLAG werbe- & messeagentur GmbH

 

Anfang des Jahres bekamen wir Azubis ein spannendes Projekt zugeteilt: Die Organisation des Sauer-Messeauftritts während der Jobmesse Ende Oktober.

Unsere Ausbilderinnen Katrin und Nina gaben uns die wichtigsten Infos mit auf dem Weg und danach sollten wir uns dann selbstständig Gedanken machen, wie wir den Messestand gestalten und den Ablauf der beiden Tage organisieren.

Im Team mit gewerblichen und kaufmännischen Azubis haben wir uns zusammengesetzt und ganz viele Ideen gesammelt. Zunächst wurde jede Idee aufgenommen, sodass wir unserer Kreativität wirklich freien Lauf lassen konnten. Vom Glücksrad bis zum Heliumballon über unserem Messestand war alles dabei. Da viele von uns selbst über die Jobmesse auf Sauer aufmerksam geworden sind, haben wir überlegt, welche Ideen davon die Besucher am meisten ansprechen könnten. Abschließend ging es dann aber darum, welche Ideen sinnvoll und vor allem umsetzbar sind.  

Die besten Ideen, wie zum Beispiel ein von Hand betriebener Kompressor oder Mini-Kuchen in den Sauer-Farben, haben wir dann Katrin und Nina vorgestellt und sie waren sehr begeistert.

Auch um uns als Team zu stärken, haben wir in kleinen Gruppen dann unser Messekonzept inklusive Umsetzungsvorschlag und Kosten ausgearbeitet. Nachdem wir dieses der Geschäftsführung vorgestellt haben, konnten wir mit der Umsetzung beginnen.

Domenic, Auszubildender im 4. Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker, hat einen kleinen Kompressor für die Messe in einen Hand-Kompressor umgebaut. Von der organisatorischen Seite musste vieles bedacht werden, wie zum Beispiel die Beschaffung von Werbegeschenken oder die Gestaltung des Messestandes.

Damit alle Azubis immer auf dem neusten Stand waren, haben wir uns alle zwei Wochen während der Arbeitszeit getroffen und uns über die Fortschritte ausgetauscht. Mit viel Begeisterung für unser Projekt und Teamwork haben wir es fertigstellen können und sind nun sehr gespannt, wie es bei den Besuchern der Messe ankommen wird.

Insgesamt war es eine Menge Arbeit und nicht immer lief alles so, wie wir es uns vorgestellt haben, aber es hat viel Spaß gemacht – vor allem weil auf diesem Weg alle Azubis aus den unterschiedlichen Bereichen zusammenarbeiten konnten. Abschließend können wir sagen, dass wir stolz darauf sind, unsere ganz eigenen Ideen umgesetzt zu haben und freuen uns darauf, diese auf der Jobmesse am 26. und 27. Oktober 2019 zu präsentieren.

 

Viele Grüße

Nele & Florian, auszubildende Industriekaufleute im 2. Ausbildungsjahr


Thema:
Azubi-Projekte
Weiterführende Links :
Jobmesse Kiel

Weitere interessante Artikel


Hier kommst Du zur offiziellen Website von Sauer Compressors