Azubifahrt zum Küstenkraftwerk

Bei Sauer planen die Azubis jedes Jahr eine Azubi-Fahrt mit den Ausbildern. Auf der Azubi-Fahrt soll immer ein Ausflug zu einem Unternehmen, eine Aktivität und ein gemeinsames Essen geplant werden. Dieses Jahr ging es zum Küstenkraftwerk.

IMG 8429 pdf 1

Da wir uns gerne ein Kieler Unternehmen anschauen wollten, fiel die Entscheidung  auf das Küstenkraftwerk, um mehr über die Gas- und Wärmeversorgung in Kiel und Umgebung zu erfahren. Am 17.10. trafen wir uns mit den Azubis und den Ausbildern an der Reventloubrücke, um die Fähre zum Ostufer zu nehmen. Angekommen am Ostufer, machten wir einen kleinen Spaziergang zum Küstenkraftwerk.  

Um 9:30 Uhr startete unsere Besichtigung mit einem Vortrag über die Stadtwerke Kiel AG, sowie über den Aufbau des Küstenkraftwerkes. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 29 Millionen Euro ist es das größte Investitionsprojekt der Stadtwerke Kiel AG. Gerade bei der aktuellen Lage ein spannendes Projekt, wofür wir uns sehr interessiert haben. Nach dem Vortrag wurde uns die Anlage des Küstenkraftwerkes bei einem Rundgang gezeigt. Dabei haben wir mehr über die Funktion der Gasmotoren, des Wärmespeichers und der Power-to-heat-Anlage erfahren. Die Motoren sorgen für eine Erzeugung von Strom (190MW) und Wärme (192MW). Weht in Kiel eine warme Brise, so kann die nicht benötigte Wärme im Wärmespeicher zwischengespeichert und für die Warmwasserversorgung der Haushalte genutzt werden. Im Gegensatz zum alten Gemeinschaftskraftwerk können alle Gasmotoren in weniger als fünf Minuten auf die volle Leistung hochfahren, um den Anforderungen des Energiemarktes gerecht zu werden. Ganz schön viele Informationen auf einmal, doch für uns spannend zu wissen, wie gut Kiel in Sachen Energieversorgung aufgestellt ist.

Nach dem Küstenkraftwerk machten wir uns wieder auf den Weg zur Fähre, um uns bei Mango’s zu stärken.  Nach der wohlverdienten Mittagspause gingen wir alle zum Final Escape Room, um den Tag abzuschließen. Gemischte Gruppen bestehend aus Ausbildern und Auszubildenden durften sich den Rätseln des Pharaos, der Zauberschule und des Henkers stellen. Durch Teamarbeit mussten wir die verschiedenen Rätsel innerhalb von 60 Minuten lösen, um aus dem Raum zu fliehen. 

Da es für viele von uns die erste Azubifahrt war, hat es viel Spaß gemacht, Zeit mit den anderen Auszubildenden zu verbringen. Gerade in der Mittagspause konnten wir uns viel mit den anderen austauschen und auch die neuen Azubis kennenlernen. Ein rundum gelungener Tag!


Thema:
Veranstaltung

Hier kommst Du zur offiziellen Website von Sauer Compressors