Azubi-Blog

Dieser Blog ist von uns – den Auszubildenden der J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH. Und wir schreiben für euch – weil ihr euch für einen Ausbildungsplatz hier bei Sauer interessiert.

Wir schreiben offen und ehrlich über unsere Erfahrungen während der Ausbildung und wollen euch damit einen Einblick in unseren Azubi-Alltag geben.

Aber auch unsere Ausbilderinnen und Ausbilder stellen sich hier vor und berichten immer mal wieder von ihren Eindrücken und Erfahrungen.


Unbenannt v2

In diesem Blog wird von unserem Auszubildenden Mathis aus dem ersten Ausbildungsjahr wiedergegeben, wie sein erstes halbes Jahr bei Sauer verlief und welche Eindrücke er in dieser Zeitspanne gesammelt hat.

Artikel lesen

Unbenannt

In Deutschland erfolgt die berufliche Ausbildung im dualen System. Die Ausbildung findet an zwei Lernorten statt, dem Betrieb und der Berufsschule. Wobei das Praktische im Betrieb gelehrt wird und die Theorie in der Berufsschule. Das erste Halbjahr 2021 erfolgte aufgrund der Corona-Pandemie größtenteils als Homeschooling. Was unsere technischen Produktdesigner lernen, erfahrt ihr hier von Jenny und Philip (2. Ausbildungsjahr).

Artikel lesen

Unser Auszubildender Alex hatte in seinem 4. und damit letzten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, einen unserer Service-Inspektoren für eine Woche auf seinem Montageeinsatz zu begleiten. Wie er diesen besonderen Einsatz erlebt hat und was genau es bedeutet „auf Montage“ zu fahren, erklärt er euch in seinem Bericht.

Artikel lesen

IMG 1221

In diesem Jahr wurde der erste „Sauer-Honig“ geerntet und sehr erfolgreich an die Sauer-Beschäftigten verkauft. Doch bis dahin war es tatsächlich ein langer Weg. Welche Dinge dabei zu beachten waren, erzählen hier unsere Auszubildenden Jenny und Nele.

Artikel lesen


HZ Paris Beitrag HenrikZeanker

Nachdem meine damalige WiPo-Lehrerin unserer Berufsschulklasse von dem Erasmus+ Programm erzählt hatte, war mir klar, dass ich dieses Programm unbedingt mitmachen wollte. Gleich am nächsten Tag habe ich mich bei Sauer darum gekümmert und mich anschließend auf einen Platz beworben.

Artikel lesen

Hier kommst Du zur offiziellen Website von Sauer Compressors