Azubi-Blog

Dieser Blog ist von uns – den Auszubildenden der J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH. Und wir schreiben für euch – weil ihr euch für einen Ausbildungsplatz hier bei Sauer interessiert.

Wir schreiben offen und ehrlich über unsere Erfahrungen während der Ausbildung und wollen euch damit einen Einblick in unseren Azubi-Alltag geben.

Aber auch unsere Ausbilderinnen und Ausbilder stellen sich hier vor und berichten immer mal wieder von ihren Eindrücken und Erfahrungen.


Blog gewerbliche Azubis LKW Teaser

Was machen die Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker von Sauer im ersten Lehrjahr? Nach der Einführungszeit bei Sauer gehen unsere Azubis zunächst einen festgelegten Zeitraum an die TA Nord. Was sie dort lernen, erzählen in diesem Blog Leroy, Abdullah und Niklas.

Artikel lesen


Blog Teaser Weihnachtskarte

Jedes Jahr wird für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sauer Compressors Group ein weihnachtlicher Malwettbewerb ausgerichtet. Das ausgewählte Gewinnerbild wird dann als Titelbild für die individuellen Sauer-Weihnachtskarte genutzt.

Artikel lesen

Blog Azubifahrt 2019 Teaser

Sauer veranstaltet jedes Jahr eine Azubifahrt, an der Azubis aus allen Ausbildungsjahren, die Ausbilder sowie die ausgelernten Azubis des Jahres teilnehmen. Letztes Jahr ging die Fahrt nach Hamburg. Dort wurde zuerst dem NDR ein Besuch abgestattet, um sich dann anschließend noch ordentlich im Hamburg Dungeon zu gruseln. Jenny erzählt hier, wo es dieses Mal hinging.

Artikel lesen

Jobmesse Azubis Teaser

Auf der diesjährigen Jobmesse in Kiel-Wittland waren natürlich auch unsere Azubis vertreten. Der Fokus lag vor allem darauf, interessierten Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in die Sauer-Welt zu gewähren und sie so zu motivieren, sich für eine Ausbildung bei uns zu bewerben.

Artikel lesen

Titel Domenic Jobmesse

Die Sauer-Azubis wurden in diesem Jahr mit der Planung und Organisation des Messeauftritts zur Jobmesse beauftragt. Um mehr Besucher für den Messeauftritt zu interessieren, haben sich die Azubis eine Mitmach-Aktion ausgedacht. Dafür musste ein Kompressor so umgebaut werden, dass dieser sich von Hand betätigen lässt. Was dabei zu beachten war und um welche Mitmach-Aktion es sich handelt, wird von Domenic in diesem Blog beschrieben.

Artikel lesen

Jobmesse Impression 2018 Teaser

Jedes Jahr findet in Kiel die Jobmesse auf dem Gelände von Mercedes Benz in der Daimlerstraße statt. Natürlich ist auch Sauer seit mehreren Jahren dort mit einem Infostand vertreten, um interessierten jungen Leuten das Unternehmen als Ausbildungsplatz vorzustellen. In diesem Jahr bekamen die Sauer-Azubis die Möglichkeit, sowohl Planung als auch Organisation der Messeteilnahme zu übernehmen. Wie das abgelaufen ist, beschreiben Nele und Florian in diesem Blog.

Artikel lesen



Teaser Ausbildungsstart 2019

Am ersten Tag der Ausbildung werden die neuen Azubis und Studenten mit ihren Eltern auf das Firmengelände in Friedrichsort eingeladen und dort offiziell begrüßt. Unabhängig vom Ausbildungsberuf und Studiengang fangen alle immer gemeinsam am 1. August an.

Artikel lesen

ältere Artikel

Hier kommst Du zur offiziellen Website von Sauer Compressors