Entdecke die Möglichkeiten.

Werde Teil der Sauer Familie

Schön, dass Du dich für eine Ausbildung bei uns interessierst!
Bei Sauer Compressors kannst Du für viele spannende Berufe eine Ausbildung machen. Sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblichen Bereich. Auch duale Studiengänge bieten wir an. Und wenn du nicht sicher bist, was das Richtige sein könnte: Wir haben auch Praktikumsplätze zu vergeben. Da kannst Du ausprobieren, ob dir ein Beruf liegt, bevor Du dich für eine Ausbildung entscheidest.
Sauer ist ein familiengeführtes Unternehmen. Und das Familiäre im Betrieb merkt man uns an. Wir treten als eingespielte Mannschaft bei Team-Wettbewerben an, wie zum Beispiel dem Drachenbootrennen und nehmen an vielen lokalen sportlichen Events teil.
Du passt zu uns, wenn Du motiviert bist, einen Beruf mit Zukunft zu lernen sowie ein gutes Betriebsklima und den respektvollen Umgang mit allen an Bord zu schätzen weißt.


Das lernst Du alles noch

Hättest Du es gewusst? Luft mechanisch zusammenzupressen und damit in potenzielle Energie zu wandeln – das ist das physikalische Grundprinzip eines Kompressors. Entdeckt und als erste genutzt haben das, wie so vieles, die alten Ägypter. Die haben um 1500 vor Christus den fußbetriebenen Blasebalg erfunden und damit den ersten Kompressor der Welt entwickelt. Dass komprimierte Luft vielseitig einsetzbar ist, ist seitdem gewiss und aus der technischen Entwicklung nicht mehr wegzudenken. Und nicht immer muss es normale „Luft“ sein – ob Sauerstoff, Helium, Stickstoff oder Heliox: jedes Gasgemisch erfüllt spezielle Anforderungen und hat ganz spezifische Vorteile. Das was wir bei Sauer machen, ist noch sehr viel komplexer. Doch egal ob Hoch-, Mittel- oder Niederdruck, ob Schrauben- oder Kolbenkompressor, für den Einsatz auf Schiffen oder in der Industrie – das Prinzip ist im Grunde immer das gleiche. Und zwar seit 3.500 Jahren.

Ausbildungsberufe

Duales Studium

Praktikum

Hier kommst Du zur offiziellen Website von Sauer Compressors